www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Presse Basisinformationen

Basisinformationen

HOGAST: Für die Hotellerie und Gastronomie

Die HOGAST ist mit rund 3.500 Mitgliedsbetrieben und einem Umsatz von 1,33 Mrd. Euro die Einkaufsorganisation für Hotellerie und Gastronomie in Österreich. Mitgliedsbetriebe genießen beste Konditionen und optimierte Prozesse. Dafür bündelt die HOGAST das Einkaufsvolumen in allen wichtigen Bereichen – von F&B über Verbrauchs- und Investitionsgüter bis hin zu Energie und Versicherungen. Darüber hinaus bietet HOGAST wertvolle Beratung und Services für Investitionen, Personal, Versicherung und Vermarktung.

An dieser Stelle stellen wir die Prinzipien des „Systems HOGAST“ vor, wie diese Prinzipien umgesetzt werden und weitere Informationen über das Unternehmen.

Die HOGAST optimiert den Ressourceneinsatz ihrer Mitglieder mit einem zukunftsweisenden Beschaffungsmanagement. Damit leistet die Einkaufsgenossenschaft einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigem Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsbetriebe, die einen entscheidenden wirtschaftlichen Vorteil gegenüber anderen Marktteilnehmern haben.

Die HOGAST ist ein Komplettanbieter im Einkauf mit hoher Beratungskompetenz und Serviceorientierung. Aufgrund von Verträgen mit ausgewählten Lieferanten kann die Genossenschaft ihren Mitgliedsbetrieben vorteilhafte Konditionen im gesamten Einkaufsbereich der Hotellerie und Gastronomie anbieten. Das bedeutet konkret: Rund 1.500 HOGAST-Partner garantieren hervorragende Produktqualität, ausgezeichnetes Service und rasche Reklamationsbehandlung – und das immer zum bestmöglichen Preis.

Neben F&B, Verbrauchs- und Investitionsgütern beschäftigt sich die HOGAST mit den Bereichen Strom, Gas, Brennstoffe, Alternativenergie, Treibstoff und Telefonie sowie mit den Dienstleistungen Versicherung, Kreditkarten und Leasing. Auch hier sichert die HOGAST ihren Mitgliedern durch langjähriges Know-how, laufende Preisvergleiche und ständige Verhandlungen mit der Zulieferindustrie optimale Einkaufsbedingungen.

Ein wesentlicher Unternehmensschwerpunkt ist die Beratung der Mitgliedsbetriebe. Mitglieder sollen durch die Einbindung von Experten die Sicherheit haben, dass sie ihre Einkäufe und Investitionen zum bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis abwickeln können. Zusätzlich zu den Preisvorteilen und dem Wissensvorsprung bietet die HOGAST ihren Mitgliedern zahlreiche exklusive Serviceleistungen und Tools – etwa ein eigenes Online-Jobportal oder das Online-Einkaufssystem myHOGAST.

Trotz ihrer Größe ist es der HOGAST gelungen, der Individualität ihrer Mitglieder Rechnung zu tragen. Durch Zusammenschlüsse zu zahlreichen regionalen Einkaufsgruppen bleibt die individuelle Betreuung und das Mitspracherecht der einzelnen Gruppenmitglieder bei der Lieferantenauswahl gewahrt, ohne auf die Vorteile einer größeren Einheit verzichten zu müssen. Bei umsatzstarken Betrieben geht die HOGAST darüber hinaus auf deren eigene Bestellstruktur ein und optimiert nach einer ausführlichen Analyse den Einkauf.

Um besser auf die spezifischen Bedürfnisse einzelner Zielgruppen und Märkte reagieren zu können, hat die HOGAST Tochterunternehmen in Österreich und Deutschland gegründet. Den süd- und mitteldeutschen Raum betreut das Tochterunternehmen HOGAST DEUTSCHLAND mit Sitz in München. Teil der HOGAST-Gruppe sind auch die HOTEL GASTRO POOL speziell für kleinere Hotel- und Gastronomie-Betriebe sowie die HANDOVER für Einrichtungen aus dem Sozialbereich.

2015 feierte die HOGAST ein Jubiläum: In 40 Jahren hat sich aus der Idee einiger Hoteliers eine Unternehmensgruppe mit 730 Millionen Euro Gesamtumsatz entwickelt. Auch wenn sich die Zeiten geändert haben und zahlreiche Produktgruppen hinzugekommen sind – der Grundsatz der Mengenbündelung gilt heute wie damals, ebenso wie die Aufgabe, die Mitglieder bei ihren Routineaufgaben zu entlasten. Die letzten 40 Jahre haben auch gezeigt, wie innovativ und anpassungsfähig das Modell Genossenschaft ist: Die HOGAST versucht stets, der Zeit voraus zu sein, um den Mitgliedern weitere Vorteile möglichst früh zu sichern.

Geschäftsberichte

Download:

Sie wollen noch mehr über die HOGAST wissen? Im Glossar finden Sie alle relevanten Themen.

office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at