www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Das hogast-Qualitätsmanagement

Das hogast-Qualitätsmanagement

Auch 2014 wurden wieder Qualitätskontrollen im Bereich Frischdienst durchgeführt.

Die Kontrollen in den Betrieben unserer Lieferpartner, die als Gruppenlieferanten gelistet sind, wurden vom externen Kontrollorgan agroVet (Tochterfirma der Austria Bio Garantie GmbH) durchgeführt. Die Anlieferung in die Betriebe unserer Mitglieder oblag wieder den hogast-Einkaufsberatern. Alle Kontrollen waren unangekündigt. Die Kontrolle in der Warengruppe Fleisch und Wurstwaren fand 2014 in 95 Betrieben statt – die gleiche Anzahl wie im Jahr davor. Im Bereich Obst & Gemüse wurden insgesamt 82 Betriebe überprüft – in der Saison davor waren es 80 Lieferanten. Die Warengruppe Frischfisch wurde im Sommer von der Firma agroVet kontrolliert, die Anlieferung in die Mitgliedsbetriebe fand während der Wintersaison statt. In diesem Bereich fanden 37 Überprüfungen statt – im Jahr davor waren es 38. Um eine Zertifizierung zu erhalten, müssen insgesamt 85% der zu vergebenen Punkte erreicht werden. Wir konnten nochmals einen positiven Anstieg bei den erreichten Punkten verzeichnen.

Durchschnittliches Ergebnis der agroVet-Kontrollen:

Ergebnisse

Ergebnisse

Folgende Zusatztests fanden zusätzlich zu den allgemeinen Kontrollen statt:

Verfügbarkeit: Bei 34 Betrieben im Bereich Lebensmittelgroßhandel wurde die Artikelverfügbarkeit überprüft. Dazu wurden 30 Artikel aus dem hogast-Warenkorb (Top-LMGH) herangezogen.

Einen Abklatschtest führte die Firma agroVet bei unseren Lieferanten im Bereich Frischfisch durch. An der Enter-Taste der Fischwaage wurde eine Probe entnommen und im Labor auf E.coli und gesamtkoliforme Keime getestet. 35 Proben waren unbelastet, zwei wiesen einen geringen/ mäßigen Kontaminationsgrad auf.

2014 wurde ein zweites Mal ein Strahlentest bei Frischfisch aus dem Pazifik durchgeführt. Bei allen 32 Messungen lag der Wert weit unter dem in Österreich zulässigen Grenzwert.

Die aktuellen Detailergebnisse finden Sie  hier (Zugang nur für Mitglieder).

 

16. Februar 2015
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben