www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Digitalisierung – ein Nachhaltigkeitsmotor
Digitalisierung

Digitalisierung – ein Nachhaltigkeitsmotor

Die Digitalisierung trägt auf verschiedenen Wegen zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit bei. Die diigtale Gästekommunikation verringert den Verbrauch von Papier enorm. Effizientes Energiemanagement sorgt für einen sinkenden Verbrauch und reduziert die CO2-Emission. Und weil auch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Nachhaltigkeitsfaktor sind, gibt es auch in der Personalkommunikation innovative Neuentwicklungen.

Nachhaltigkeit ist schon seit einigen Jahren ein wichtiges Thema: Hotelgäste legen ihre Reiseziele nach Nachhaltigkeitskriterien fest, Angehörige von Pflegebedürftigen freuen sich über eine nachhaltige Ausrichtung der Einrichtung, und auch der Konsument im Einzelhandel greift immer mehr zu regionalen und Bio-Produkten. Coronabedingt sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit kurzzeitig in den Hintergrund geraten, da beides mit den neuen Hygienebedingungen schwer vereinbar schien. Doch COVID-19 dominiert die Schlagzeilen wohl nur vorübergehend, „Grün“ wird bleiben.

Gerade jungen Menschen liegt Ökologie am Herzen. Per Sticker im Bad darauf hinzuweisen, dass Gäste oder Bewohner ihre Handtücher doch mehrmals benutzen sollten, reicht schon lange nicht mehr. Nachhaltigkeit lockt Kunden an, die immer besser unterscheiden können, ob der Begriff nur „Etikett“ oder gelebte Praxis ist – Nachhaltigkeit wird somit zum eigenen Geschäftsmodell, aber auch zur Prinzipienfrage.

Grüne Zertifizierung, nachhaltiges Handeln von der Küche bis zum Empfang, Ökostrom, Wassereinsparung und eine Verringerung des CO2-Fußabdrucks sind Möglichkeiten für Verantwortliche im Tourismus- und Gesundheitsbereich, ihre Unternehmen nachhaltiger zu machen. Doch wie sieht es mit den Gästen bzw. Bewohnern selbst aus? Vielleicht wollen auch sie einen Beitrag leisten? Spätestens hier wird Digitalisierung zum wichtigen Faktor.

IN-ROOM-TABLET UND DIGITALE GÄSTEMAPPE

Digitale Unterstützung erleichtert zum Beispiel die Kommunikation: Viele würden vielleicht gerne auf die regelmäßige Zimmerreinigung verzichten, um Wasser und Energie zu sparen, doch das Reinigungspersonal weiß nichts davon. Mit einem In-Room-Tablet kann man das ändern, denn damit können die Nutzer Dienstleistungen auf Knopfdruck abbestellen. Zudem sparen diese Geräte – wie übrigens auch die digitale Speisekarte – Unmengen Papier.

In-Room-Tablets schaffen eine neue Möglichkeit der Interaktion. Auch der Abruf allgemeiner Informationen (von Serviceleistungen bis zum Wetter) und der Informationsaustausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird enorm erleichtert. Einige Tablets ermöglichen – je nach Anbieter – sogar, Beleuchtung und Raumtemperatur zu verwalten sowie Musikbeschallung und den Fernseher zu steuern.

DIGITALISIERUNG BEI DER REGISTRIERUNG

Online-Check-in/out-Lösungen und Check-in-Kioske sind vordergründig natürlich vor allem im Hotel und in der Gastronomie ein wichtiges Thema. Sie erfüllen die wachsende Nachfrage moderner Gäste nach Selbstbedienungsoptionen.

Doch was passiert beim Check-in genau? Eigentlich nichts anderes als bei der Aufnahme neuer Bewohner in einen Pflegebetrieb. Es geht um die Erfassung des Anmeldeformulars und eine Unterschrift, die Rechnungsdaten und die Übergabe des Zimmerschlüssels. Dieser Prozess kann mittels Digitalisierung rationalisiert werden.

MITARBEITERKOMMUNIKATION UND AUFGABENMANAGEMENT

Tools im Bereich Mitarbeiterkommunikation helfen Ihnen, den Austausch und die Zusammenarbeit Ihrer Teams durch eine zentralisierte Messaging-App zu optimieren. Sie können verschiedene Elemente wie Chaträume nach Abteilungen einrichten, alle Ihre Schulungsunterlagen hochladen, Prozesse und Checklisten definieren, Mitarbeitern bestimmte Aufgaben zuweisen und vieles mehr. Ziel ist nicht nur weniger „Zettelwirtschaft“, sondern auch ein klar strukturiertes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen.

RECHNUNGEN UMWANDELN

Ein weiterer Schritt in die nachhaltige Welt gelingt mit INVOICE Complete. Dieses System ermöglicht die Umwandlung analoger Werte („Papierrechnungen“) in elektronische Formate. Es entsteht die Möglichkeit der Rechnungsarchivierung, -prüfung, -buchung und -zahlung ohne manuelle Tätigkeiten. Die Vorteile sind automatisierte Prozesse, mehr Transparenz und Genauigkeit und nicht zuletzt mehr Nachhaltigkeit durch die Papiervermeidung.

Sie wollen mehr über die Digitalisierung und Ihre Möglichkeiten der nachhaltigen Effizienzsteigerung erfahren? In der HOGAST-Unternehmensgruppe stehen Ihnen Experten für diesen Bereich zur Verfügung.

*** *** ***

MÖGLICHE PARTNER FÜR MITGLIEDSBETRIEBE

Digitale Rechnungsverwaltung:

  • INVOICE Complete (HOGAST Österreich, HOGAST Deutschland, HOTEL GASTRO POOL, HANDOVER)

In-Room-Tablet/Digitale Gästemappe:

  • Betterspace (HOGAST Österreich, HOTEL GASTRO POOL)
  • Suitepad (HOGAST Österreich, HOTEL GASTRO POOL, HANDOVER)

Digitale Registrierung/Online-Check-in:

  • Betterspace (HOGAST Österreich, HOTEL GASTRO POOL)
  • CODE2ORDER (HOGAST Österreich, HOTEL GASTRO POOL)
  • Ordito (HOGAST Österreich, HOGAST Deutschland, HOTEL GASTRO POOL)
  • Universalsolutions (HOGAST Österreich, HOGAST Deutschland, HOTEL GASTRO POOL)

Mitarbeiterkommunikation:

  • hotelkit/medikit (HOGAST Österreich, HOTEL GASTRO POOL, HANDOVER)
  • Überblick (HOGAST Österreich, HOTEL GASTRO POOL, HANDOVER)

ADRIAN BOUCHEHRI
DIGITAL-Manager der
HOGAST-Gruppe
T: +43 6246 8963 411
bouchehri@hogast.at

 

Titelbild: Getty Images
6. September 2021
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben