www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME EasyGoing-Schulung als Live-Erlebnis
Weiherwirt

EasyGoing-Schulung als Live-Erlebnis

MURAT CALISKAN HAT EINEN SCHÖNEN ARBEITSPLATZ. DAS RESTAURANT WEIHERWIRT, DAS ER GEMEINSAM MIT EHEFRAU CHRISTINA LEITET, LIEGT AN EINEM KLEINEN SEE IN DER STADT SALZBURG. SEIT FEBRUAR 2019 IST ER HOGAST-MITGLIED, NUN WAR EASYGOING-SCHULUNGSLEITERIN GABRIELE FUSCHLBERGER ZU GAST.

Zugegeben, der Weiherwirt-Gastgeber war vom EasyGoing nicht immer überzeugt. Bei den Beitrittsgesprächen mit Einkaufsberater Georg Baronigg hat er dieses Thema noch weit von sich geschoben. „Ich habe lange Zeit am Telefon bestellt, bin erst vor kurzem auf den Laptop umgestiegen. Das ist jetzt eine komplett neue Welt für mich“, räumt Murat Caliskan ein. Aber als vielbeschäftigter Gastronom sei er für alles offen, das seinen Alltag erleichtert: „Mir geht es beim Bestellen nur um zwei Dinge: dass es einfach ist und schnell geht.“

Ob das EasyGoing diese Vorgaben erfüllt? Gabriele Fuschlberger ist jedenfalls davon überzeugt und hat ihrem „Schüler“ die Grundfunktionen des Systems rasch erklärt. „Am Anfang hatten wir ja angedacht, die Mitglieder in den Regionen gruppenweise zu schulen. Aber davon sind wir recht schnell abgekommen, weil jeder Betrieb andere Anforderungen an das System hat und es meine Aufgabe ist, diese Anforderungen individuell zu erfüllen.“ Der Erfolg gibt ihr Recht: „Es ist nachweisbar, dass Betriebe, in denen Schulungen stattgefunden haben, das EasyGoing danach wesentlich produktiver genutzt haben.“

WEIHERWIRT-GASTGEBER WILL ZEIT UND PAPIER SPAREN

Das könnte auch beim Weiherwirt so sein. „Ich will mich jedenfalls in das EasyGoing einarbeiten, auch wenn das noch eine Zeit lang dauern wird“, sagt Murat Caliskan. Denn nicht nur die Arbeit mit elektronischen Bestelllisten, sondern auch so manch andere Funktion hat sein Interesse geweckt. „Die Inventurlisten zum Beispiel, da ist bis jetzt immer viel Zeit und Papier draufgegangen. Und auch die Handy-App scheint eine sehr praktische Sache zu sein.“ Gabriele Fuschlberger überrascht das nicht. „Es braucht ein bisschen Zeit, sich mit dem System vertraut zu machen und Bestell-, Inventur- und Preisvergleichslisten so einzurichten, dass man optimal damit arbeiten kann. Aber danach hat man diese Zeit ganz schnell wieder herinnen.“ Um das sicherzustellen, hat sie die ersten Bestelllisten gleich gemeinsam mit Murat Caliskan erstellt – denn bei den EasyGoing Schulungen wird die theoretische Einführung immer mit der praktischen Arbeit verknüpft.

HOGAST-PLUS: EASYGOING-SCHULUNGEN

Anfang 2018 wurden die kostenlosen EasyGoing-Schulungen als neue HOGAST-Dienstleistung ins Leben gerufen. Schulungsleiterin Gabriele Fuschlberger hat mittlerweile knapp 300 Schulungen in ganz Österreich absolviert und war auch bei einigen HOGAST-Deutschland-Betrieben zu Gast. Ihr Leitsatz: „Ich zeige den Mitgliedern, was das System alles kann. Was jeder einzelne für sich draus
macht, ist seine Entscheidung.“ Nur selten schult sie EasyGoing-Insider, die ihr Wissen verfeinern wollen. „Das ginge auch am Telefon. Aber Grundwissen über das EasyGoing vermitteln, kann
ich nur persönlich.“ 90 Prozent ihrer Schulungsteilnehmer sind Neulinge im Bestellsystem. Wollen auch Sie sich mit den vielen Möglichkeiten des EasyGoing vertraut machen? Gabriele Fuschlberger freut sich über Ihr E-Mail oder Ihren Anruf.

GABRIELE FUSCHLBERGER
EasyGoing-Schulungsleiterin
+43 (0)6246 8963 422
gabriele.fuschlberger@hogast.at

Titelbild: HOGAST
4. September 2019
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben