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Hotel-Trends

Fünf digitale Hotel-Trends für 2022

Der digitale Fortschritt in der Hotellerie ist nicht aufzuhalten. Immer neue Tools versprechen eine Vereinfachung des Arbeitsalltags von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mehr Effizienz und auch eine Komfortverbesserung für die Gäste. HOGAST.DIGITAL-Manager Adrian Bouchehri hat sich auf die Suche nach besonders zukunftsträchtigen technischen Lösungen gemacht. Das Ergebnis sind fünf Hotel-Trends für das Jahr 2022.

1. INTELLIGENTE RÄUME

Mit moderner Hoteltechnik wird der Aufenthalt Ihrer Gäste abwechslungsreicher, unterhaltender und nebenbei bequemer. Zu den „Smart-Hotels“ mit solchen Unterkünften gehören bereits die Häuser der Yotel-Gruppe, die Hub-Hotels by Premier Inn und Aloft Cupertino in Kalifornien. Einige Beispiele für intelligente Raumwerkzeuge und -geräte:

  • kabelloses Laden von Geräten
  • Sprachsuche
  • digitale Steuerungstechnologie
  • Stimmenkontrolle
  • Tablet-basierte Überwachung
  • intelligente Spiegel
  • Concierge-Videochat

2. CHECK-IN-AUTOMATISIERUNG

Wie die Selbstbedienungskassen in großen Supermärkten wird wahrscheinlich auch die Check-in-Automatisierung im Hotel schon bald ganz normal sein. Die Technik dafür gab es schon vor COVID-19, doch durch die Pandemie und das Social-Distancing-Gebot haben viele Gastgeber den kontaktlosen Check-in vorangetrieben. Die Gäste-Reaktionen sind derzeit noch gemischt: Einige geben dieser neuen Möglichkeit den Vorzug, andere schätzen den persönlichen Kontakt. Ein Trend für 2022 wird also wohl sein, die Check-in-Automatisierung einzuführen, zurückhaltenden Gästen aber weiterhin die Möglichkeit des Eincheckens an der Rezeption anzubieten.

3. SMARTE ERKENNUNGSTECHNOLOGIEN

Ein dritter Hotel-Trend für das neue Jahr sind smarte Erkennungstechnologien. Es wird erwartet, dass der weltweite Markt für Gesichtserkennung bis 2028 jährlich um 15,4 Prozent wächst. Sie tritt an die Stelle von Zugangskarten oder Bypass-Schlüsseln, die leicht verlorengehen können. Sowohl Mitarbeiter als auch Gäste profitieren davon, dass sie einfach nur in die Kamera schauen müssen – und voilà!

Einige besonders fortschrittliche Betriebe gehen noch einen Schritt weiter, sie ermöglichen die Steuerung von Prozessen mittels Gesichtserkennung oder Stimme. Der Workflow (etwa die Meldung zum Dienst) kann damit ebenso beschleunigt werden wie die Buchung einer Unterkunft durch die Gäste. Man bringt damit gewissermaßen häusliches Flair ins Hotel, im Privatbereich sind Amazons Alexa, Apples Siri und Microsofts Cortana nämlich längst Standard.

4. CYBER-SICHERHEIT

Jedes Hotel ist heutzutage in hohem Maße von Informationen abhängig. Wenn diese Daten schlecht geschützt sind, können Hacker alles stehlen: von den Betriebskennzahlen des Managements bis zu den Zahlungsdetails der Kunden. Moderne Hospitality-Apps, die sich mit der Speicherung von Daten befassen, schützen diese Informationen vor Cyber-Bedrohungen und berücksichtigen auch den „Risikofaktor Mensch“. Die Tools gewährleisten die sichere Speicherung und Wiederherstellbarkeit von Daten. Der Austausch bestehender Systeme ist nicht zwingend erforderlich – oft reicht die Modernisierung von Altsystemen oder die Verknüpfung neuer und bewährter Technologien.

5. ZAHLUNG MIT KRYPTOWÄHRUNGEN

Es ist einer der neuesten Hotel-Trends: die Zahlung mit Kryptowährungen, die auf der Blockchain-Technik basieren. Viele junge Gäste haben riesige Summen in Bitcoins & Co. investiert und wollen dieses Geld nun ausgeben. International erfolgreiche Gastgewerbe-Unternehmen bieten ihren Gästen bereits die Möglichkeit, wahlweise herkömmliche Währungen oder verschiedene Krypto-Token zur Zahlung zu verwenden. Mit diesem speziellen Service können Gastgeber ihr Hotel als zeitgemäß und zukunftsweisend positionieren und neue Besucher anlocken.

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LIEFERPARTNER ZUR UMSETZUNG DER DIGITALEN HOTEL-TRENDS:

  • AVISIO
  • Betterspace
  • Bonpland
  • cisbox
  • CODE2ORDER
  • DialogShift
  • Hospitality Digital
  • Hotelkit
  • Hotellistat
  • MTS Online
  • MyPlatzerl
  • ORDITO
  • Smart Host
  • sproof
  • TrustYou
  • Universalsolutions

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ADRIAN BOUCHEHRI
HOGAST.DIGITAL-Manager
T: +43 6246 8963 411
bouchehri@hogast.at

 

Titelbild: Getty Images
15. März 2022
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