Gabriele Fuschlberger arbeitet seit vielen Jahren in der IT-Abteilung der HOGAST und kennt das EasyGoing daher bestens. Dieses umfangreiche Wissen wird sie künftig an die Mitglieder weitergeben. Im plus.punkt-Gespräch erklärt die neue EasyGoing-Schulungsleiterin, wie die Mitglieder vom HOGAST-eigenen Bestellsystem profitieren können und worauf es ihr bei ihren Schulungen ankommt.
plus.punkt: FRAU FUSCHLBERGER, EASYGOING-SCHULUNGEN FÜR MITGLIEDER WURDEN BISHER VON DEN EINKAUFSBERATERN DURCHGEFÜHRT. WESHALB WIRD NUN EINE PROFESSIONELLE SCHULUNGSLEITERIN EINGESETZT UND WELCHE VORTEILE HABEN MITGLIEDER DADURCH?
Gabriele Fuschlberger: Unsere Einkaufsberater sollten sich um die Betreuung und Beratung der Mitglieder kümmern. Diese Aufgabe wird aufgrund des wachsenden Dienstleistungsspektrums der HOGAST, aber auch aufgrund von immer neuen Herausforderungen, denen sich Hotellerie und Gastronomie stellen müssen, immer umfangreicher. Für EasyGoing-Schulungen bleibt daher oft wenig Zeit. Solche Schulungen sind aber enorm wichtig, denn mit einer gezielten Nutzung des Systems kann man sich viel zusätzliche Zeit für andere Dinge verschaffen.
WAS SOLLTE JEDES NEUE MITGLIED ZUALLERERST ÜBER DAS EASYGOING WISSEN?
Erstens, dass man damit ein tolles „Vehikel“ gratis zur Verfügung hat, das einem viel Zeit ersparen kann. Zweitens, dass in kurzer Zeit mit wenig Aufwand vieles ausgewertet werden kann. Und drittens: Das EasyGoing ermöglicht das Bestellen direkt aus dem Lager, mit dem HOGAST-Handscanner, dem Handy oder Tablet. Man muss nicht mehr mit Stift und Zettel durchs Lager laufen, es wird alles direkt eingegeben und an die richtige Stelle gemailt.
WIE WERDEN DIE SCHULUNGEN AUSSEHEN? WELCHE SCHWERPUNKTE WIRD ES GEBEN?
Die Schulungen werden zwar in kleinen Gruppen stattfinden. Am Ende soll aber jeder Teilnehmer wissen, wie er das EasyGoing aufgrund seiner Betriebsart und -struktur für sich optimal nützen kann. Es geht also um einen Abgleich von Anforderungen und Nutzen. Dazu werden die Möglichkeiten des Systems vorgestellt. Auf dieser Basis kann dann ein optimales Handling des EasyGoing durch das Mitglied und seine Mitarbeiter bestimmt werden. Entscheidend ist nämlich: Das EasyGoing ist kein statisches 08/15-System. Man kann aufgrund individueller Bedürfnisse bei der Nutzung ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
WIE WÜRDEN SIE ALS GASTRONOMIN DAS SYSTEM NUTZEN?
Auf jeden Fall für die laufenden Bestellungen im Bereich F&B. Außerdem für stichprobenartige Auswertungen, um das Bestellverhalten meiner Mitarbeiter zu kontrollieren. Ich würde Preisvergleiche bei meinen zehn meistgekauften Produkten durchführen, weil es da wirklich um viel Geld geht. Und ich würde den Wareneinsatz mit der gleichen Periode im Vorjahr vergleichen, um Unterschiede festzustellen und ihnen auf den Grund zu gehen. Kurz gesagt: Ich würde das System nutzen, um meinen Einkauf zu optimieren und Geld zu sparen.
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Die nächste Wintersaison kommt bestimmt … und schneller, als man glaubt. Darauf sollten Sie und Ihre Mitarbeiter vorbereitet sein. Ein Teil dieser Vorbereitung erfolgt im und mit dem EasyGoing, wir haben daher eine kleine Checkliste zusammengestellt.
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Gabriele Fuschlberger
EasyGoing-Schulungsleiterin
T: +43 (0)6246 8963 409
gabriele.fuschlberger@hogast.at
Titelbild: iStock
15. September 2017
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