www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME LMIV, leicht gemacht: Zutatenlisten für über 400 Gerichte

LMIV, leicht gemacht: Zutatenlisten für über 400 Gerichte

Anfang Dezember 2014 liefen bei der hogast die Telefone heiß: Die am 13.12. in Kraft getretene Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) sorgte in der Hotellerie und Gastronomie für Verunsicherung. Doch unsere F&B-Abteilung konnte die besorgten Mitglieder rasch beruhigen, hatte man doch blitzschnell reagiert und innerhalb von nur zweieinhalb Monaten Zutatenlisten für über 400 gängige Gerichte erstellt. Das dazugehörige EasyGoing-Tool kann kostenlos genutzt werden.

„Das hat uns die Arbeit sehr erleichtert“, berichtet Bernadett Bedö vom Hotel OTP Birkenhof in Bad Kleinkirchheim. In ihrem Haus wurde unser neues Angebot ebenso eifrig genutzt wie bei über 600 anderen Mitgliedsbetrieben. Und die Tendenz ist stark steigend, weiß Walter Hörbinger, MAS, Bereichsleiter für Food & Beverage bei der hogast: „Die Sommerbetriebe, etwa in Kärnten oder im oberösterreichischen Seengebiet, werden mit der LMIV erst jetzt zu tun bekommen.“

Die Lebensmittelinformationsverordnung beinhaltet Vorschriften über die Gästeinformation bezüglich Allergenen in Nahrungsmitteln. In Österreich kann diese sowohl schriftlich als auch mündlich erfolgen. Die Zutatenlisten sind in unserem EasyGoing-System (Menüpunkt „Bestellen“) jederzeit abrufbar und helfen in beiden Fällen. Beispiel Semmelknödel: Mit einem Klick erfährt man, dass dieser die Allergene glutenhaltiges Getreide, Eier und Milch enthält. Nach einem weiteren Klick hat man diese Angaben in tabellarischer Form für die Speisekarte oder – bei mündlicher Aufklärung der Gäste vorgeschrieben – in einer Zutatenliste parat. Und falls man im eigenen Hotel oder Gastronomiebetrieb für seine Knödel nicht die klassischen Zutaten Knödelbrot, Butter, Zwiebel, Milch, Mehl, Eier, Salz und Petersilie verwendet, kann man die Liste auch jederzeit durch Ergänzung oder Streichung von Zutaten an den eigenen Bedarf anpassen und abspeichern.

„Für uns war das ein großer Arbeitsaufwand“, räumt Walter Hörbinger ein, „aber es war selbstverständlich, dass wir unseren Mitgliedern dieses kostenlose Tool zur Verfügung stellen wollen, um ihnen zu helfen, den großen Aufwand bei der Umsetzung der LMIV zu bewältigen.“ Und die Arbeit ist noch immer nicht getan, denn die Zutatenlisten werden wegen neuer Allergen-Informationen von Lieferanten und Lebensmittelindustrie im EasyGoing ständig ergänzt und damit optimiert – ganz im Sinne eines andere Mitglieds, Gisela Köfer vom Heidi-Hotel Falkertsee (siehe Mitglieder-Stimmen). Unsere F&B-Mitarbeiter sind außerdem durch den Besuch eines LMIV-Seminars bestens auf die Fragen unserer Mitglieder vorbereitet.

Das sagen die hogast-Mitglieder:

„Man muss sich einfach an die Lebensmittelinformationsverordnung gewöhnen und Zeit investieren. Wir haben uns für die mündliche Weitergabe der Allergen-Informationen entschieden. Die Zutatenlisten der hogast haben uns die Arbeit sehr erleichtert.“
Bernadett Bedö, Hotel OTP Birkenhof, Bad Kleinkirchheim

„Es ist verrückt, wenn jeder Küchenchef glaubt, eigene Zutatenlisten erstellen zu können. Ich hoffe da doch sehr auf die hogast, die ihre Zutatenlisten sicher noch weiterentwickeln muss. Aber ein Anfang ist gemacht.“
Gisela Köfer, Heidi-Hotel Falkertsee

„Die Lebensmittelinformationsverordnung war für uns als Schüler- und Studentenwohnheim sicher leichter umsetzbar als für ein À-la-carte-Restaurant. Aber trotzdem haben wir uns Vorlagen aus den hogast-Zutatenlisten geholt, sie an unsere Anforderungen angepasst und damit einiges an Zeit gespart.“
Elisabeth Wiesinger, Kolpinghaus Wels

*** *** ***

Alle Details zur Lebensmittelinformationsverordnung gibt’s im EasyGoing: Informieren >> Wissen >> Lebensmittel und Getränke >> Die 14 Allergene

 

Ihr hogast-Experte:

Walter Hörbinger, MAS
T: +43 6246 8963 151
hoerbinger@hogast.at

2. Juni 2015
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben