www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Personalleasing: Die schnelle Lösung bei Engpässen

Personalleasing: Die schnelle Lösung bei Engpässen

Die Zeiten sind schnelllebig, vor allem im Tourismus. Ein lukratives Angebot, private Veränderungen oder der Umstieg in eine andere Branche – und schon ist ein Mitarbeiter weg. Woher aber auf die Schnelle einen neuen Koch, Kellner, Rezeptionisten oder eine Housekeeping-Kraft nehmen? Noch dazu, wenn die Wintersaison noch in vollem Gang ist? Die hogast kennt die Antwort und die lautet: Personalleasing und -vermittlung.

Diese Lösung bietet unseren Mitgliedern einige Vorteile. Die hogast ist daher bemüht, sie als zweites Standbein neben der „klassischen“ Personalsuche via hogastjob.com anzubieten. Was aber ist Personalleasing und -vermittlung? Und wie funktioniert es? Das weiß niemand besser als Roland Golger, Geschäftsführer von HOGO, einem neuen hogast-Lieferpartner für diesen Bereich.

„Wir sind kurz gesagt Dienstleister, die Unternehmen aller Sparten entsprechendes Personal zur Verfügung stellen. Dieses Personal wird von uns bezahlt, wobei das streng nach dem jeweiligen Kollektivvertrag passiert. Leiharbeitskräfte sind also nicht schlechter gestellt als fest angestelltes Personal. Das Unternehmen, dem eine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt wird, bezahlt wiederum uns für diese Dienstleistung“, schildert Golger das Leasing-Prinzip. Bei der Vermittlung werden dem Auftraggeber Mitarbeiter dauerhaft zur Verfügung gestellt – hier ist der Hotelier oder Gastronom fortan Dienstgeber, dafür fällt nur eine Vermittlungsgebühr an den Personalvermittler an.

Arbeitskräfte aus dem Ausland? Nur mit Deutsch-Kenntnissen!

„Wir haben bei HOGO in unserem Personalpool über 500 Mitarbeiter, rund 80 davon für die Hotellerie und Gastronomie, wobei wir gerade hier bemüht sind, das personelle Angebot noch auszuweiten“, so der hogast-Lieferant weiter. Die Mitarbeiter werden vor allem mittels großer Recruiting-Messen gefunden. „Es sind im Tourismus-Bereich vor allem ausländische Arbeitskräfte, weil die Österreicher, die hier arbeiten, zumeist fixe Jobs haben und auch ganz gut verdienen. Aber wir achten darauf, dass die Leute, die wir hierherholen, Deutsch können – alles andere würde keinen Sinn machen. Und wir organisieren im Bedarfsfall auch zusätzliche Deutschkurse.“

Hauptvorteil für die hogast-Mitglieder ist die zeitliche Flexibilität von HOGO & Co. – Golger verspricht: „Wenn jemand einen Kellner benötigt, kann er sicher sein, dass der spätestens zwei Tage später vor seiner Tür steht.“ Und natürlich garantieren die Vermittler für die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter, die von ihm an einen Tourismus-Betrieb vermittelt und dort angestellt werden.

Beim Leasing kann der Hotelier oder Gastronom Personal nicht nur kurzfristig ordern, sondern auch jederzeit wieder zurückschicken. „Denn weil es ja beim Personalvermittler angestellt ist und nicht bei ihm, gibt es für ihn auch keine Kündigungsfristen.“ Die andere Seite ist, dass man Arbeitskräfte, mit denen man besonders zufrieden ist, auch bei dieser Variante fix übernehmen kann. „Bei geleasten Mitarbeitern geht das nach drei Monaten bei Hilfs- und nach sechs Monaten bei Fachpersonal“, erklärt Golger.

Die Nachfrage sei gerade im Tourismus sehr hoch, „denn hier ist es besonders schwer, gutes Personal zu finden, insbesondere dann, wenn es schnell gehen muss“. hogast-Mitglieder sind also auch hier im Vorteil.

*** *** ***

Ihre HOGAST-Expertin:

Darja Bernegger
T: +43 (0)6246 8963 452
F: +43 (0)6246 8963 9452
bernegger@hogast.at

23. Februar 2016
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben