www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Projektberatung: Wichtige Unterstützung von Anfang an

Projektberatung: Wichtige Unterstützung von Anfang an

Meist lange bevor das Bauvorhaben eines Hotels in die Tat umgesetzt wird, sind sie vor Ort: Herbert Reisinger, Pierre André Maier und Thomas Kainz. Ganz gleich, ob es um die Sanierung einzelner Bereiche oder um eine Komplettsanierung geht – der Rat der HOGAST-Projektberater wird sehr geschätzt.

Sie unterstützen die Mitgliedsbetriebe in vielerlei Hinsicht, beginnend bei der Wahl eines optimalen Partners bis hin zur Endabnahme. Der Vorteil: Die Unterstützung erfolgt absolut neutral und unabhängig. Und in enger Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern in der HOGAST-Zentrale.

Eine arbeitsintensive Zusammenarbeit

Ein Vor-Ort-Termin bildet den ersten Schritt. Hier verschaffen sich die Projektberater einen Überblick, fertigen Bilder an, sichten alte Pläne und sprechen mit den Inhabern über deren Wünsche. Nach dieser Bestandsaufnahme ist dann eine erste grobe Kostenabschätzung möglich.

Die Erfahrung der Projektberater und des Investitionsgüter-Teams im Innendienst hilft auch bei den kommenden Schritten, etwa bei der Suche nach den passenden Planern, Architekten und Lieferpartnern sowie bei der Ausschreibung und beim Vergabeverfahren.

Ehe das Bauvorhaben beginnt, können bis zu zwei Jahre vergehen. Eine sehr arbeitsintensive Zeit, die manches Mal auch Konfliktmanagement erfordert. Auf Wunsch helfen die Projektberater auch bei Besprechungen vor Ort, organisatorischen Fragen und später bei der Rechnungskontrolle, der Reklamationsbearbeitung und der Endabnahme.

Manuel Pichler, der den Alpengasthof Pichler in St. Veit in Defereggen führt, möchte die Unterstützung von Projektberater Pierre André Maier nicht mehr missen. 2017 hat der Hotelinhaber von der Möglichkeit der HOGAST-Projektberatung erfahren. Als im selben Jahr Zimmerrenovierungen bevorstanden, kontaktierte er den Projektberater für das südliche Burgenland, die südliche Steiermark, Kärnten und Osttirol erstmals. „Es war eine super Unterstützung von Anfang an“, so Pichler, der Maier auch bei den kommenden zwei Projekten mit ins Boot holte. Die Zimmerrenovierungen im Neben- und Haupthaus sind abgeschlossen, derzeit steht die komplette Sanierung des Restaurantbereiches an.

„Das nimmt einem viel Stress“, erklärt Pichler, was er an der HOGAST-Projektberatung schätzt. Für ihn steht fest, dass es auch beim nächsten Projekt eine Zusammenarbeit geben wird.

Die Segel in die richtige Richtung setzen

Wenn die Projektberater Herbert Reisinger, Pierre André Maier und Thomas Kainz über ihre Arbeit sprechen, berichten sie von Projekten, die immer wieder Neues bereithalten. „Genau das schätze ich so an der Arbeit“, erklärt Maier, der die enge Zusammenarbeit mit so vielen Projektbeteiligten nicht mehr missen möchte. Und Herbert Reisinger erklärt: „Jedes Projekt ist einzigartig und hat die Aufgabe, vielfältige Bereiche unter einen Hut zu bringen. Bei vielen sind wir mit an Bord, dabei zeigt sich immer wieder: ‚Wir können den Wind nicht ändern, aber bei der Entscheidung mithelfen, die Segel in die richtige Richtung zu setzen.‘“

„Jedes Projekt ist anders“, sagt auch Thomas Kainz. Als eines von vielen ist ihm das Projekt „Tante Frida“ in Maria Alm in guter Erinnerung. Hier erfolgte nach der Hotelübernahme eine komplette Umgestaltung hin zum Familienhotel mit Motto-Zimmern. „Renovieren, Kernsanieren, Budgets wahren und dennoch kreative Begegnungsräume zu schaffen braucht Zeit“, erklärt Sepp Schwaiger von der Eder Hotels GmbH, zu der das Familienhotel gehört. Zeit allerdings ist rar angesichts des Parallelbetriebs der Hotels, aus diesem Grund setzte auch Schwaiger auf die HOGAST-Projektberatung. „Herr Kainz und sein Team halfen mir, im strengen Zeitplan eine breitere Palette an Firmenpartnern und Zulieferern zu finden. Die Budgets im Innendesign hatten wir im Dialog bestens im Griff, wodurch wir in der Kreativarbeit zeitlich nicht gehemmt wurden.“

HERBERT REISINGER
Projektberatung Wien, Niederund
Oberösterreich, nördliches
Burgenland, Ennstal
M: +43 664 88434948
herbert.reisinger@hogast.at

PIERRE ANDRÉ MAIER
Projektberatung südliches
Burgenland, südliche Steiermark,
Kärnten, Osttirol
M: +43 664 8348173
maier@hogast.at

THOMAS KAINZ
Projektberatung Salzburg, Tirol,
Vorarlberg
M: +43 664 5888145
T: +43 6246 8963 259
kainz@hogast.at

Bild: Franz Neumayr
Text: Nicole Beuther
2. Januar 2023
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben