www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Beste Ergebnisse durch individuelle Beratung

Beste Ergebnisse durch individuelle Beratung

Ortstermin in Seefeld in Tirol. Es ist ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Über weite Teile des Bundeslandes hat sich zäher Nebel gelegt. Nicht so auf 1200 Metern Höhe. Dort, wo sich, zwischen Wettersteingebirge und Karwendel gelegen, die 3500-Seelen-Gemeinde befindet. Ein Anblick, der begeistert.

Doch so einladend die Sonnenstrahlen auch wirken und sich ein Spaziergang durch die herrliche Alpenlandschaft geradezu anbieten würde: HOGAST-Einkaufsmanager Gerald Bombardelli und Martin Schwenniger, Chef des Hotels Schönegg, haben an diesem Tag anderes im Sinn. Wenn sie sich einmal im Monat treffen, dann geht es um Zahlen, Daten und Fakten.

Bombardelli ist seit November 2021 als Einkaufsmanager für das Tiroler Oberland zuständig. Eine Region, in der Gastfreundlichkeit und gesellige Herzlichkeit großgeschrieben werden. Eine Region auch, in der viele Hotelbetriebe auf lokale Lieferanten setzen. Und auf die Zusammenarbeit mit der HOGAST. Martin Schwenniger gehört dazu. Das Hotel Schönegg, das er seit 23 Jahren führt, ist seit fast 30 Jahren HOGAST-Mitglied. Eingekauft wird in der Gruppe – gemeinsam mit 29 anderen Seefelder Hotels.

Schwenniger, der gemeinsam mit Hotelier Johann Seelos eine Art Bindeglied zwischen den Hotels in Seefeld bildet und sich als „alter Hase“ bezeichnet, war einer der Ersten, dem Bombardelli in seiner Funktion als Einkaufsberater einen Besuch abgestattet hat.

Wenn sich die beiden gemeinsam mit Seelos nun einmal monatlich in der gemütlichen Gaststube zusammensetzen, dann steht das Einkaufsverhalten der Gruppe im Mittelpunkt. Und damit verbunden die Frage, bei welchen Lieferpartnern viel und bei welchen eher weniger bestellt wurde. Auch die Summe der Fremdeinkäufe und auffällige Schwankungen bei den einzelnen Warengruppen im Vergleich zu den Vorjahren werden gemeinsam unter die Lupe genommen und ausführlich besprochen.

Der Einkaufsmanager war lange selbst im Gastgewerbe tätig

„Eineinhalb Stunden sind da schnell vorüber“, sagt Bombardelli, der es als spannende Aufgabe bezeichnet, für die Hotels Auswertungen zu erstellen. „Ich war schon immer im Gastgewerbe tätig und habe die HOGAST viele Jahre von der anderen Seite gesehen“, berichtet er. Nun könne er sein Know-how als Einkaufsmanager einbringen.

Und das bedeutet vor allen Dingen, viel unterwegs zu sein. Mal geht es von seinem Wohnort, in der Mitte Tirols gelegen, nach Seefeld, ein anderes Mal ins Ötztal, nach Serfaus-Fiss-Ladis, ins Paznauntal, Pitztal oder Außerfern. „Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich“, erzählt Bombardelli, der vor allem den Kontakt zu den Mitgliedern schätzt.

Einen Experten wie ihn an ihrer Seite zu wissen, sorgt bei den Betrieben für ein gutes Gefühl. Denn ganz gleich, welche Frage sie haben – der Einkaufsmanager ist einer vom Fach. Er versteht ohne viele Worte, worum es geht. Und er weiß um die Herausforderungen der Hotel- und Gastrobranche in der heutigen Zeit.

Die Monatsberichte, die er gemeinsam mit den Kollegen des Innendienstes und mit Hilfe des myHOGAST-Systems anfertigt, helfen Hoteliers wie Schwenniger und Seelos dabei, sich innerhalb kürzester Zeit einen Überblick zu verschaffen. Die Zeit, selbst solche Analysen zu erstellen, ist rar. Zu sehr sind die Hotelchefs beruflich eingespannt. Umso mehr wissen sie die Arbeit des Einkaufsberaters zu schätzen, der zudem individuell auf die Ergebnisse der Betriebe eingeht.

Stehen Verhandlungen mit Lieferpartnern an – das ist einmal jährlich der Fall –, dann erfolgt ein noch intensiverer Austausch. Dann geht es um Einkaufskonditionen, langfristig stabile Preise und die Auswahl von Hauptlieferanten. Tage, an denen viel Arbeit bevorsteht und sich Bombardelli und Schwenniger auch vom schönsten Sonnentag nicht zu einem Spaziergang verleiten lassen.

Text: Nicole Beuther
Foto: Franz Neumayr
12. Mai 2023
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben