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MITGLIEDERBEFRAGUNG: BESTÄTIGUNG UND ANSPORN

Die HOGAST führt alle zwei Jahre eine Mitgliederbefragung durch, so auch im Dezember 2016. Die Ergebnisse dieser Befragung, an der sich diesmal 436 Betriebe beteiligt haben, sind ein Ausgangspunkt für Weiterentwicklungsmaßnahmen, was unsere Dienstleistung und die Mitgliederbetreuung betrifft. Die Ergebnisse der Umfrage geben uns dafür viel Mut, schließlich haben Sie Ihre HOGAST mit der Durchschnittsnote 1,8 (Schulnotensystem) sehr gut bewertet. Beeindruckt hat das auch den zuständigen Projektmanager Mag. Uwe Baco vom unabhängigen Unternehmensberatungs-Institut EUCUSA, den der „plus.punkt“ zum Gespräch gebeten hat.

PLUS.PUNKT: HERR BACO, WIE BEURTEILEN SIE ALS EXPERTE DAS ERGEBNIS DER HOGAST-MITGLIEDERBEFRAGUNG?

Uwe Baco. – Foto: EUCUSA

Uwe Baco: Absolut beeindruckend. Wenn ich mich zum ersten Mal mit der Auswertung einer Befragung befasse, habe ich eine ganz bestimmte Zahl im Auge, nämlich den Prozentanteil jener Bewertungen, die auf die schlechteste Zufriedenheitsnote der Antwortskala entfallen. Bei der HOGAST-Mitgliederbefragung waren das gerade einmal zwei Prozent. Das ist ein ausgesprochen geringer Wert – selbst gute Ergebnisse liegen normalerweise bei fünf bis zehn Prozent. Der HOGAST gelingt es ausgezeichnet, jene Aufgaben, die den Mitgliedern wirklich wichtig sind, zu erfüllen. Diese Aufgaben umfassen zum einen die konkreten Leistungen der HOGAST, allen voran den Food & Beverage-Einkauf. Darüber hinaus erwartet man sich klare Einkaufsvorteile – und die werden bei der HOGAST ganz deutlich wahrgenommen.

Höchst beeindruckend ist, welche hohe Zufriedenheit die handelnden HOGAST-Mitarbeiter auslösen.

WIE SCHNEIDET DIE HOGAST, GEMESSEN AN ANDEREN, VERGLEICHBAREN ORGANISATIONEN, AB?

Selten sehen wir in den Ergebnissen so deutlich, dass der Fokus der Leistungserbringung so konsequent und punktgenau auf die Anforderungen der Kunden bzw. Mitglieder ausgerichtet ist. Höchst beeindruckend ist auch, welche hohe Zufriedenheit die handelnden HOGAST-Mitarbeiter auslösen, also Einkaufsberater und Innendienst.

WIE BEURTEILEN SIE DIE ZUKUNFTSFÄHIGKEIT DES UNTERNEHMENS?

Das beantworten die Mitglieder sehr klar. Wie schon ausgeführt, drücken sie eine sehr hohe Wertschätzung für das, was die HOGAST leistet, aus. Es gibt null Indikatoren, die Anlass für den geringsten Zukunftspessimismus geben würden. 30 Prozent der Mitglieder planen sogar, den Bezug von Leistungen über die HOGAST in nächster Zeit auszubauen, während null Prozent angeben, den Bezug reduzieren zu wollen. Diese Frage verwende ich gerne in Kundenbefragungen – und selten ist der prozentuelle Unterschied zwischen Ausbauen und Reduzieren so groß.

ZIEL: NOCH BESSER WERDEN

Bei der HOGAST freuen wir uns über die guten Bewertungen der Mitglieder. Wir ruhen uns aber keineswegs auf diesen Ergebnissen aus, sondern nehmen sie als Ansporn, weiter hart an uns zu arbeiten. Unser Ziel ist es, Ihre Bedürfnisse zukünftig noch besser zu erfüllen und innovativ immer einen Schritt voraus zu sein, damit Sie auf Ihr Unternehmen – die HOGAST – stolz sein können.

Titelbild: iStock
31. Mai 2017
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