Wo steht Ihr Betrieb bei der Mitarbeiter-Bindung? Was machen Sie bereits gut? Und wo haben Sie noch Luft nach oben? Diese Fragen zu beantworten, kostet normalerweise viel Zeit und Geld. Anders bei HOGAST-Mitgliedern, die am neuen HOGASTJOB-Arbeitgeber-Award teilnehmen. Sie erhalten ihre Antworten samt Zertifikat innerhalb von vier Wochen und haben die perfekte Basis für weitere Employer-Branding-Maßnahmen.
Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein „kurzer Prozess“, der Sie vom Erstkontakt mit der HOGAST-Personaldienstleistungsabteilung über eine Mitarbeiter-Befragung des unabhängigen Beratungsinstituts EUCUSA zum Arbeitgeber-Award in Gold, Silber oder Bronze führt. „Kurz, aber enorm hilfreich“, ergänzt Bereichsleiterin Nadine Luz. „Unser Partner hat viel Erfahrung mit professionellen Befragungen. Das Entscheidende ist aber: Er lässt die Betriebe nicht mit dem Ergebnis allein. Man erhält einen ausführlichen Ergebnisbericht und auf Wunsch eine Präsentation vor Ort. Das heißt, am Ende weiß man genau, wo man als Arbeitgeber steht, und kann einen konkreten Maßnahmenplan entwickeln, um sich weiter zu verbessern.“
Der Werbeeffekt durch das Zertifikat ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. „Das beginnt schon, indem man den Award im Hotel oder Restaurant an die Wand hängt. Fast jeder Gast ist auch Arbeitnehmer. Entsprechend gut kommt es an, wenn er sieht, dass die Mitarbeiter im Urlaubsdomizil gut behandelt werden“, sagt Nadine Luz. „Dazu kommt die Präsentation auf der eigenen Homepage, in den sozialen Medien und für HOGASTJOB-Nutzer auch in ihrer Betriebspräsentation auf HOGASTJOB.COM.“ Wer das goldene Zertifikat erhält, wird außerdem im Bewerber-Newsletter (rund 10.000 Abonnenten) als Top-Arbeitgeber genannt.
Allein der Werbewert würde die Befragungskosten von 890 Euro also ausgleichen. „Würde“ deshalb, weil EUCUSA als Lieferpartner 10 Prozent Rabatt gewährt. Und für die ersten 20 Teilnehmer im HOGAST-Wirtschaftsjahr übernimmt die HOGAST die Hälfte der verbleibenden Kosten, sodass das Mitglied nur 400 Euro investieren muss.
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Viele Arbeitgeber scheuen sich davor, ihr Personal nach seiner Meinung zu fragen. Dabei haben Experten festgestellt, dass regelmäßige Befragungen die Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihren Betrieb entscheidend stärkt. Tipps:
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Video zum Thema:
https://tinyurl.com/Arbeitgeber-Award-2019
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NADINE LUZ, M.A.
HOGAST-Bereichsleiterin Personaldienstleistungen
T: +43 (0)6246 8963 501
luz@hogast.at
Titelbild: bluforce/iStock
17. Mai 2019
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