Die Außendarstellung eines Tourismusbetriebs ist mitentscheidend für dessen wirtschaftlichen Erfolg. Viele potenzielle Gäste machen sich via Social Media und auf Buchungsplattformen ein Bild vom Hotel, die wichtigste Visitenkarte bleibt aber die eigene Homepage. Hier gilt: Aktualität ist Trumpf.
Damit angesprochen ist bereits die schlechte Nachricht: Die Gestaltung einer professionellen Homepage ist keine „Einmal und nie wieder“-Tätigkeit. Die Website muss technisch, noch mehr aber inhaltlich stets auf dem neuesten Stand gehalten werden. Vor allem Angebotspakete, Zimmerbeschreibungen und Fotos müssen stets aktuell sein – Besucher, die nach Sommer-Packages suchen und Silvester-Aktionen finden, werden sich ziemlich sicher für einen Mitbewerber entscheiden. Auch eine veraltete Optik, nicht mehr funktionierende Links oder die fehlerhafte Anzeige am Handy oder Tablet (Stichwort „Responsives Design“) machen keinen guten Eindruck. Es braucht also vor allem einen Zuständigen im Haus, der die Homepage regelmäßig kontrolliert und ergänzt.
Für die Gestaltung der Seite gibt es kein Patentrezept, gewisse Infos sind aber Muss-Inhalte, teilweise auch aus rechtlichen Gründen:
Der letzte Punkt ist der wichtigste. Denn letztlich ist das Ziel jeder Hotel-Website, Besucher zum Buchen zu bewegen. Die Direktbuchung ist das Traumszenario jedes Gastgebers, schließlich spart man sich hier die hohen Provisionen. Doch ganz ohne Buchungsplattformen wird’s auch in Zukunft nicht gehen. Hier gilt zunächst: Nur aktuelle Informationen sind gute Informationen. Aufgrund der Vielzahl an Anbietern von booking.com bis tripadvisor muss man außerdem stets den Buchungsüberblick behalten. Dafür eignet sich ein Channel Manager.
Ein Channel Manager ist eine cloudbasierte Software, die es ermöglicht, freie Zimmer in Echtzeit parallel auf verschiedenen Seiten anzubieten. Ergibt sich durch den Verkauf eines Zimmers zu einem bestimmten Datum eine Änderung der Verfügbarkeit, wird diese Information automatisch und unmittelbar an alle anderen angebundenen Plattformen weitergeleitet. Auch Direktbuchungen mittels Homepage oder Telefon können gemeldet werden, sodass praktisch kein Überbuchungsrisiko mehr besteht. Ein weiterer Vorteil: Die Buchungen werden mit allen relevanten Details an das Hotel rückübertragen. Manuelle Anpassungen oder die händische Eingabe von Buchungen in die Hotelsoftware sind nicht mehr nötig.
Am Digital-Markt sind verschiedene Channel Manager verfügbar. Folgende Punkte sollten bei der Wahl Ihres Produkts eine Rolle spielen:
Welcher Channel Manager ist für Sie der richtige, und welche HOGAST-Partner helfen Ihnen, Ihre Homepage zu optimieren und mehr Direktbuchungen zu generieren? Unser Experte berät Sie gerne.
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Ein sogenannter „Website-Checker“ prüft, wie gut Ihre Homepage auf die Online-Welt vorbereitet ist. Konkret kontrolliert das Tool folgende Aspekte: Darstellung, Auffindbarkeit in Suchmaschinen, Sicherheit und Geschwindigkeit. Der Website-Checker ruft dazu die Internet-Adresse Ihrer Domain auf – genauso wie es ein Website-Besucher machen würde – und analysiert die relevanten Faktoren. Aufgrund dieses Prozesses erhalten Sie Optimierungstipps, die Sie zum Teil sofort selbstständig umsetzen können.
Ein Website-Checker ist vor allem deshalb hilfreich, weil sich die Reihungskriterien von Suchmaschinen wie Google oft ändern. Einen groben Überblick über den Stand der eigenen Homepage verschaffen Ihnen bereits Gratis-Tools im Internet; für tiefergehende individuelle Analysen und Lösungen kontaktieren Sie am besten die HOGAST.
PETER SIGMOND
HOGAST-Experte für Homepages und Online-Systeme
T: +43 6246 8963 257
sigmond@hogast.at
Titelbild: Getty Images
4. November 2021
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