Von Oktober 2016 bis Februar 2017 hat die HOGAST-Unternehmensgruppe ihren zweiten Benchmark-Lauf durchgeführt. Dieses Service stand auch für Mitglieder von HOGAST Deutschland und HOTEL GASTRO POOL offen. Insgesamt haben um fast 40 Prozent mehr Mitglieder teilgenommen als noch am ersten Durchgang – mit Unterstützung von Kooperationspartner URA Research, einer unabhängigen Ratingagentur für mittelständische Unternehmen mit Sitz in München, wurden rund 260 Bilanzen ausgewertet.
Das steigende Interesse am Benchmarkservice hat gute Gründe. Die Mitglieder können einige wichtige Kennzahlen überwachen und bekommen durch unterlegte Ampeln einen ersten Anhaltspunkt, wo sie mit diesen Kennzahlen im Vergleich zu Mitbewerbern liegen und wie sich die Kennzahlen gegenüber dem Vorjahr verändert haben.
Die Detailauswertung enthält neben den Kennzahlen Eigenkapitalquote (EK in % vom Gesamtkapital) und GOP-Quote (Gross Operating Profit Quote = GOP in % vom Umsatz) folgende Kennzahlen:
Die Auswahl beinhaltet drei Spalten. Die mittlere Spalte zeigt jenen Betrieb, der sich genau in der Mitte („Median“) befindet, d. h. 50 % der Betriebe liegen besser und 50 % der Betriebe liegen schlechter. Bei „Alle Hotelbetriebe“ liegt der Wert bei 19,4 %, d. h., der Betrieb in der Mitte weist eine Eigenkapitalquote von 19,4 % aus. 50 % der Betriebe weisen eine bessere Eigenkapitalquote aus,
50 % der Betriebe eine schlechtere.
Die linke Spalte zeigt die 25 % der „schlechtesten“ Betriebe. Dieser Wert beträgt bei „Alle Hotelbetriebe“ 1,7 %, d. h., 25 % der Betriebe weisen eine schlechtere Eigenkapitalquote als 1,7 % aus, 75 % eine bessere.
Die rechte Spalte zeigt die 25 % der „besten“ Betriebe. Dieser Wert beträgt bei „Alle Hotelbetriebe“ 37,6 %, d. h., 25 % der Betriebe weisen eine noch bessere Eigenkapitalquote als 37,6 % aus, 75 % eine schlechtere.
HOTELBETRIEBE:
GASTRONOMIEBETRIEBE:
Achten Sie darauf, dass Sie sich mit den richtigen Mitbewerbern vergleichen. Die Benchmarks bieten zwar eine gute Differenzierung (nach Sternekategorisierung, Saisonalität, Stadt-/Ferienhotellerie, Zielgruppe, Bettenanzahl und Herkunftsland), trotzdem kann der individuelle Betrieb aufgrund seiner Positionierung schwer vergleichbar sein. Sehen Sie die Benchmarks also nur als Hilfsmittel und berücksichtigen Sie die Besonderheiten Ihres Betriebes. Und legen Sie das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung Ihrer eigenen Kennzahlen. Ein Zeitvergleich ist in der Regel am effektivsten, es geht schlussendlich um die Entwicklung Ihres Betriebes und nicht um die Entwicklung im Vergleich zur Branche.
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Dr. Manfred Parigger und Bernhard Frauenschuh
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Titelbild: fotolia
31. Mai 2017
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