Wer bei HOGAST-Mitgliedern einen Tisch oder ein Hotelzimmer reserviert, kann sich auf das Essen freuen. Die Kontrollen bei den Lieferpartnern haben die unverändert hohe Produktqualität in den Bereichen Frischfleisch, Obst & Gemüse und Frischfisch deutlich gemacht – und aus hochwertigen Produkten entstehen bekanntlich hochwertige Speisen.
Konkret wurden zwischen Jänner und April 2018 rund 200 Kontrollen in den Lieferbetrieben und ebenso viele Anlieferkontrollen bei Mitgliedern durchgeführt. Neben dem bewährten Partner agroVet wurde mit der Agentur Ritt eine zweite Kontrollfirma an Bord geholt. „Die Aufgabenteilung war nötig, weil die Kontrollen noch umfassender geworden sind. Die Anlieferkontrollen sind bisher von den Einkaufsberatern durchgeführt worden, heuer aber erstmals ausgelagert worden“, sagt Alexandra Schober, eine der zuständigen Warengruppenmanagerinnen. „Bei den Mitgliedern ist diese Neuerung sehr gut angekommen – schließlich ist für sie entscheidend, in welchem Zustand die Ware angeliefert wird.“
Schober bestätigt: „Die Lebensmittelqualität ist in Österreich sehr, sehr hoch, das haben unsere Kontrollen einmal mehr gezeigt. Und das gilt für ganz Österreich, denn es hat kaum regionale Unterschiede gegeben.“ Besonders erfreulich waren für sie die Abklatschtests und Laboruntersuchungen im Rahmen der Qualitätskontrollen. Die gefährlichen Kolibakterien wurden in keiner einzigen Probe nachgewiesen.
Insgesamt wurden die durchschnittlichen Prozentwerte, die die Lieferpartner in den Bereichen Frischfleisch bzw. Obst & Gemüse erreicht haben, noch einmal höher. Einen Rückgang gab es nur in der Warengruppe Frischfisch. „Die meisten Punktabzüge haben sich hier durch die Überschreitung der Lager- und Transporttemperatur und durch die fehlende Verfügbarkeit von Warenkorbartikeln ergeben“, berichtet Alexandra Schober.
Im Rahmen des HOGAST-Qualitätsmanagements ebenfalls überprüft wurde die Verfügbarkeit von Warenkorbartikeln. Im Lebensmittelgroßhandel wurden 30 Artikel aus dem Trockensortiment-Warenkorb herangezogen. Bezogen auf dieses Qualitätskriterium haben die HOGAST-Lieferpartner durchwegs sehr gut abgeschnitten.
Die Ergebnisse des HOGAST-Qualitätsmanagements und die daraus resultierenden Qualitätszertifikate für die Lieferpartner sind bereits seit Ende Mai im EasyGoing ersichtlich. Detailergebnisse können Mitglieder hier jederzeit einsehen.
*** *** ***
Frischfleisch:
88 Lieferpartner
Durchschnittlich 91,64 % (Vorjahr 90,30)
Obst & Gemüse:
82 Lieferpartner
Durchschnittlich 90,28 % (Vorjahr 89,42)
Frischfisch:
37 Lieferpartner
Durchschnittlich 81,81 % (Vorjahr 89,20)
Anm.: Für den Erhalt eines HOGAST-Qualitätszertifikats müssen 85 % erreicht werden.
*** *** ***
Mehr zum Thema:
https://tinyurl.com/HOGAST-Qualitaetsmanagement
*** *** ***
ALEXANDRA SCHOBER
HOGAST-Expertin
für Frischfleisch und Frischfisch
T: +43 (0)6246 8963 166
schober@hogast.at
SILVIA KLEBER
HOGAST-Expertin
für Obst und Gemüse
T: +43 (0)6246 8963 153
kleber@hogast.at
Titelbild: iStock
4. September 2018
Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.
office@hogast.at