Die Produktionskette im heimischen Tourismus ist klar definiert: Hotels und Restaurants versorgen ihre Gäste mit hochwertigen Speisen. Diese Speisen werden aus besten Lebensmitteln hergestellt, die bei den HOGAST-Lieferpartnern bestellt werden. Woher wir das wissen? Weil unsere F&B-Lieferpartner strengen Qualitätskontrollen unterzogen werden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Gemäß diesem Motto nimmt die HOGAST seit Jahren regelmäßig Qualitätskontrollen bei den Gruppenlieferanten in den Frischdienstwarengruppen Obst & Gemüse, Frischfleisch und Frischfisch vor. Diese bei unseren Mitgliedern hochgeschätzte Serviceleistung wurde auch heuer erstmals nach der Corona-Zwangspause wieder in den Monaten Juni bis September durchgeführt.
Die Qualitätskontrollen waren mit exakt 204 Prüfungen bei den Lieferbetrieben besonders umfangreich. Das Ziel war ein Zertifikat bei bestandenen HOGAST-Qualitätskontrollen.
Bei Frischfleisch wurden im Schnitt 76,10 Prozent, bei Obst & Gemüse 92,24 Prozent und bei Frischfisch 63,81 Prozent der Maximal-Punktzahl erreicht – zertifiziert wurden Partner, die mehr als 85 Prozent erreicht haben.
Um ein HOGAST-Zertifikat zu bekommen, muss der Lieferant insgesamt mindestens 85 Prozent der zu vergebenden Punkte erreichen. Für die Punktevergabe sind folgende Kriterien maßgeblich:
Die Zahlen liegen bei Fleisch und Fisch unter den Werten von 2019, wo die letzten Qualitätskontrollen durchgeführt wurden. Erfreulich war die Warengruppe Obst & Gemüse, hier liegt der Wert um mehr als 9 Prozent über dem Durchschnittswert von 2019.
Ein wichtiger Teil der Qualitätskontrollen ist der Abklatschtest, mit dem im Lebensmittelbereich biologische Verunreinigungen an Gegenständen oder Personen nachgewiesen werden. Die Ergebnisse gelten als objektiver Hygienecheck mit höchster Vergleichbarkeit. Beim Abklatsch wird eine Kunststoffschale mit einem sterilen Nährboden auf die zu prüfende Oberfläche gepresst und danach sofort verschlossen. Im Labor entwickeln sich innerhalb von kurzer Zeit Keimkolonien, die auswertbar sind. Der Abklatschtest wurde in den Produktgruppen Frischfleisch und Frischfisch durchgeführt.
Ziel des Abklatschtests ist es, das Hygieneniveau der Lieferpartner durch eine einheitliche Überprüfung auf einer zuvor definierten Oberfläche – nicht auf der Ware selbst – messbar zu machen und gegebenenfalls Handlungsbedarf aufzuzeigen. Denn wir wollen für unsere Mitglieder im Lebensmittelbereich ein Maximum an Qualität sicherstellen.
Bei einem kritischen Ergebnis kontaktieren wir den Lieferpartner, damit dieser die erforderlichen Verbesserungen einleitet. Zusätzlich werden wir in der Wintersaison eine nachgelagerte Kontrolle durchführen. Die Ergebnisse der HOGAST-Qualitätskontrollen Ihres Lieferpartners finden Sie als Piktogramm in Ihren Einkaufsgruppenmappen und unter myHOGAST I Werkzeuge I Warenkorb I 07 Fleisch I 08 Obst + Gemüse I 09 Frischfisch, unter der Preisentwicklung
Die gute Nachricht: Die Produktqualität ist österreichweit nach wie vor ausgezeichnet.
SILVIA KLEBER
HOGAST-Expertin für
Frischfleisch und Frischfisch
T: +43 6246 8963 153
kleber@hogast.at
Zwei Arten von Keimen werden gemessen
1. GESAMTCOLIFORME KEIME
Das sind sowohl Keime fäkalen Ursprungs als auch Umweltkeime, die vor allem auf Wasserverunreinigungen hinweisen.2. ESCHERICHIA COLI (KOLIBAKTERIEN)
Diese Bakterien sind ein natürlicher Bestandteil der Darmflora von Vögeln, warmblütigen Säugetieren und auch Menschen, können außerhalb des Darms aber Infektionen verursachen. Sie sind Indikatoren für fäkale Verunreinigungen von Wasser und Lebensmitteln.
Text: Silvia Kleber
Foto: Getty Images
2. Januar 2023
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