Die österreichische Tourismus-Branche schlägt Alarm: 2008 wurden österreichweit noch 15.000 Jugendliche ausgebildet, fünf Jahre später waren es nur noch 10.000. Allein in Salzburg konnten 2014 rund 500 offene Lehrstellen nicht besetzt werden, wie Walter Veit, Hotelier aus Obertauern und Aufsichtsratsvorsitzender der hogast, berichtet. Doch wir treffen im Interesse aller Mitglieder konkrete Gegenmaßnahmen.
Neben Werbung in Mitteilungsheften, die in großer Zahl an Schulen aufliegen, und einer Plakat-Kampagne setzt die hogast vor allem auf den persönlichen Kontakt mit Schülerinnen und Schülern. Eigens geschulte Promotoren haben in den vergangenen Monaten an heimischen Haupt- und Neuen Mittelschulen, polytechnischen Schulen und höheren Lehranstalten im Tourismus- und Wirtschaftsbereich Vorträge gehalten und damit über 5.200 (!) 14- bis 19-Jährige erreicht.
„Uns war es vor allem wichtig, negative Mythen über die Arbeit in der Hotellerie und Gastronomie aus der Welt zu schaffen. Hier besteht eine große Informationslücke, nicht nur bei den Jugendlichen, sondern oft auch bei den Eltern“, betont hogast-Expertin Sandra Mayr. „Es gibt in dieser Branche viele spannende Jobs und tolle Arbeitgeber.“
Im Vordergrund stehen bei der Lehrlingskampagne natürlich unsere Mitglieder. Deshalb haben wir nicht nur versucht, das Interesse des potenziellen Nachwuchses an Tourismus-Jobs zu wecken, sondern sie via www.hogastjob.com auch gleich zu den hogast-Betrieben hinzuführen. Einige unserer Hoteliers und Gastronomen haben bei der Premiere der Initiative auch bereits die Chance genutzt, sich und die Arbeit in ihren Unternehmen vorzustellen. Am Ende der Vorträge haben die Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen ausgefüllt und sind entsprechend ihrer Angaben automatisch auf dem Tourismus- Portal registriert worden. Für unsere Plattform bedeutet das ein Plus von mehreren Tausend zukünftigen Arbeitskräften.
„Wir fahren sozusagen zweigleisig, um für die hogast-Mitglieder junge Fachkräfte zu finden. Einerseits machen wir mit unserer Sprachschule auf languageschool.hogastjob.com Jobsuchende aus dem Ausland fit für den österreichischen Arbeitsmarkt. Andererseits liegt uns natürlich auch der einheimische Nachwuchs am Herzen. Das beweisen wir mit der Lehrlingskampagne“, sagt Sandra Mayr.
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Sandra Mayr
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mayr@hogast.at
16. Dezember 2015
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