DIE SOCIAL-MEDIA-AKTIVITÄTEN HABEN SEIT AUSBRUCH DER CORONA-PANDEMIE UND INSBESONDERE WÄHREND DER LOCKDOWNS DEUTLICH ZUGENOMMEN – WELTWEIT UND AUCH BEI UNS. MITTLERWEILE GIBT ES ZAHLREICHE STUDIEN, DIE DAS BELEGEN. DER GRUND IST ABER NICHT ETWA LANGEWEILE, SONDERN DER WUNSCH DER MENSCHEN, IN KONTAKT ZU BLEIBEN. AUCH DIE HOGAST HEGT DIESEN WUNSCH UND IST DESHALB AUF FACEBOOK, INSTAGRAM UND LINKEDIN AKTIVER DENN JE.
Die HOGAST-Mitglieder profitieren – auch und besonders in Krisenzeiten – von Preis-, Zeit- und Informationsvorteilen. Aber nur dann, wenn sie über Angebote und Dienstleistungen unserer Genossenschaft auf dem neuesten Stand sind.
In normalen Zeiten ist das einfach: Neben plus.punkt, Aussendungen, Newslettern und Homepages werden die Gastgeber und ihre Mitarbeiter vor allem von unseren Einkaufsmanagern auf dem Laufenden gehalten. In persönlichen Gesprächen informieren die Experten ihre Ansprechpartner über neue Tools, die Marktentwicklung und die aktuellen Kennzahlen der Betriebe bei der Warenbeschaffung.
„Leider sind die Zeiten nicht normal, deshalb haben wir zusätzliche Wege der Informationsübermittlung beschritten“, sagt Dietmar Winkler, der Leiter des HOGAST-Bereichs Kommunikation. Die Lösung war eine deutliche Erhöhung der Social-Media-Präsenz. „Wir öffnen uns damit nach außen, präsentieren unsere Leistungen einer breiten Öffentlichkeit, richten uns aber auch hier vor allem an die Mitglieder“, so Winkler.
Dieses Vorgehen ist im B2B-Bereich weit weniger verbreitet als in der Kommunikation mit Endverbrauchern. Man übernehme jedoch die Vorreiter-Rolle, so Winkler, weil in den sozialen Medien auch für die HOGAST und ähnliche Unternehmen großes Potenzial liege. „Wir haben festgestellt, dass unsere Mitglieder in erster Linie auf Facebook, Instagram und LinkedIn präsent sind, daher legen wir unseren Fokusebenfalls auf diese drei Kanäle.“
Unter anderem gibt’s Postings über folgende Themen:
HOGAST-Tipp: Schon in den vergangenen Wochen ist die HOGAST-Fangemeinde in den sozialen Medien deutlich gewachsen. Folgen auch Sie uns, um Infos und Impressionen aus der HOGAST-Welt nicht zu verpassen!
*** *** ***
DIE HOGAST AUF FACEBOOK: www.facebook.com/hogast
DIE HOGAST AUF INSTAGRAM: www.instagram.com/hogast.meinplus
DIE HOGAST AUF LINKEDIN: www.linkedin.com/company/hogast
MAG. (FH) DIETMAR WINKLER, MAS
Bereichsleiter Marketing/Kommunikation
T: +43 (0)6246 8963 451
dietmar.winkler@hogast.at
Titelbild: Getty Images
13. Januar 2021
Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.
office@hogast.at