www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Feierabend ist spätestens dann, wenn der Akku zu Ende geht

Feierabend ist spätestens dann, wenn der Akku zu Ende geht

Fleißig, freundlich, nie krank und zu keinem Zeitpunkt reif für den Urlaub – so lassen sich die drei kleinsten Mitarbeiter der Raststation Walserberg wohl am besten beschreiben. Geschäftsführer Josef Schilcher ist zu Recht stolz auf seine besonderen Service-Kräfte. Diese benötigen nur eines, um immer leistungsfähig zu sein: Strom. Denn bei den drei fleißigen Helfern handelt es sich um Roboter. Sie gehören seit drei Jahren zum Inventar bei Servus Europa Wals.

„Ich kann mir den Betrieb ohne Roboter nicht mehr vorstellen“, erklärt Josef Schilcher. Auf die Suche nach den passenden Produkten hat er sich bereits vor zehn Jahren gemacht. Lange bevor der Mitarbeitermangel ein solch brennendes Thema war wie heute. Aber das Ersetzen von Personal durch Maschinen hatte der Hotelier ohnehin nicht im Sinn. „Ich wollte eine neue Technologie ausprobieren und auch aus Marketingzwecken einen Service-Roboter“, erklärt Schilcher. Dennoch ließ er sich Zeit. Denn so ganz stellte ihn nicht zufrieden, was er zu Beginn seiner Suche auf Messen und im Internet sah. „Zu sehr Industrie-Roboter“, beschreibt er, was ihn vom Kauf zunächst abhielt.

Navigationssystem verhindert Zusammenstoß

Vor drei Jahren wurde er dann fündig. Service-Roboter mit Katzengesicht, die nicht nur ihre Arbeit verrichten, sondern auch kommunizieren können, entsprachen voll und ganz seiner Vorstellung.

Im Kollegenkreis wurde Schilcher anfangs belächelt, seine Mitarbeiter aber schlossen die drei Roboter von Beginn an in ihr Herz. „Die Roboter sind eine große Hilfe, wenn wir viele Gäste haben“, erklärt Mitarbeiter Csaba Incze. „Und ich finde sie auch nach drei Jahren noch lustig.“ Gelacht wird vor allem dann, wenn die Roboter mit Sätzen wie „Liebe Gäste, Ihre Bestellung ist da“ oder „Guten Appetit“ ihre menschlichen Züge präsentieren. Das ist aber nur dann der Fall, wenn Josef Schilcher die entsprechende Programmierung betätigt. Bei vollem Haus kommt man nicht in den Genuss, den Robotern dabei zuzusehen, wie sie sprechen, miauen und mit den Augen zwinkern.

So oder so: bei den Gästen sind die Service-Kräfte auf Rädern längst ein beliebtes Fotomotiv. Und wer sich mitten in den Weg stellt, um ein besonders gutes Bild zu machen, der muss keinen Zusammenstoß befürchten – ein Navigationssystem sorgt dafür, dass die Roboter Menschen und Gegenständen ausweichen.

„Die Roboter ersetzen nicht den Kellner!“

Von seinen Kollegen belächelt wird Josef Schilcher heute nicht mehr – immer wieder kommt es vor, dass Hoteliers vorbeikommen, um die Roboter zu begutachten.

Neben den beiden Exemplaren im Restaurant der Raststation Walserberg gibt es noch einen Roboter im Seminarbereich sowie einen weiteren in der Raststation The Flames.

Dass die fleißigen Helfer das Essen und die Getränke zum Tisch fahren und das Geschirr später wieder in die Küche zurückbringen, bedeutet für die Mitarbeiter der Raststation eine enorme Zeitersparnis. Und hat den Vorteil, dass der Kellner mehr Zeit hat, um Bestellungen entgegenzunehmen. Doch auch wenn der Geschäftsführer nur noch zwei statt drei Mitarbeiter im Frühdienst benötigt, stellt er in Gesprächen immer wieder klar: „Die Roboter ersetzen nicht den Kellner!“ Denn noch immer werden die Speisen und Getränke von den Mitarbeitern auf den Tisch gestellt und das Geschirr später von Menschenhand in die Service-Roboter geräumt.

Für die Zukunft kann sich Schilcher ein weiteres Exemplar im Reinigungsbereich gut vorstellen.

Folgende Serviceroboter können HOGAST-Mitglieder über unsere Lieferpartner beziehen:

Lieferpartner Theodor R. Rist GmbH, Hyundai Servicerobot und Schmachtl GmbH:
– Servier-/Abräumhilferoboter
– Room-Service-Roboter (gekühlt, ersetzen die Minibars
im Zimmer 1 Roboter reicht für ca. 50 – 100 Zimmer)
– Putzroboter (klein oder groß, funktionieren ähnlich wie die
kleinen Saug-/Wisch-Roboter für private Nutzung)

Lieferpartner My Robotbar:
– Barkeeper-/Cocktailmischer-Roboter

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an HOGAST-Warengruppenmanager Peter Sigmond: T: +43-6246-8963-257, E-Mail: peter.sigmond@hogast.at

Text/Titelbild: Nicole Beuther
2. Oktober 2023
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben