www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Samy Molcho: Die Zunge kann lügen, der Körper nie!

Samy Molcho: Die Zunge kann lügen, der Körper nie!

Informiert zu sein, ist eines der wichtigsten Anliegen. Durch die Kenntnis der Körpersprache gewinnen wir unschätzbare Informationen, die unsere Gesprächspartner nicht hinter Worten verbergen können.

Die Wichtigkeit der nonverbalen Kommunikation wird in ihrer Wirkung und der Rolle, die sie bei Gesprächen, Entscheidungen und ihren Nachwirkungen spielt, mit 80 % gegenüber der verbalen mit nur 20 % bewertet. Durch das bewusste Einsetzen der Körpersprache erzielen wir eine höhere Wirkung und erwecken Vertrauen in unseren Gesprächspartnern.

Jede rhetorische Kenntnis ist zwecklos, wenn sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wird. Den richtigen Zeitpunkt kann man durch die Kenntnis der Körpersprache erkennen. Verbale Sprache wird umgesetzt in Körpersprache, als wäre diese materiell vorhanden, der Zusammenhang zwischen beiden, vom Achselzucken bis zum Zungenschlag, wird deutlich. Es wird klargemacht, dass keine Bewegung zufällig ist. Was zufällig erscheint, lässt sich im Zusammenhang mit den Umständen und Zielen des Einzelnen erklären.

Die Wichtigkeit liegt im Unterschied von „Wie wirke ich?“ und „Was meine ich?“

Es geht um Signale, deren Wirkung oft anders ist als gemeint. Schon bei einer ersten Begrüßung, beim Handschlag „legen wir uns“ in die Hand des anderen. Wir vermitteln dabei mehr Information über uns, als uns bewusst ist, dasselbe gilt für unsere Begrüßungspartner.

Jeder Mensch wirkt durch sein Verhalten als Reiz und Reaktion auf seine Umgebung. Die Mitmenschen reagieren auf diese Reize (Rückkoppelung). Zum Beispiel: Auf dominante Reize reagiert der Mitmensch mit Unterwerfung oder Widerstand. Was dominante Reize sind, muss uns erst durch Lernen bewusst werden, damit wir sie gesteuert einsetzen oder abbremsen können. Das bewusste Wahrnehmen dieses Zusammenspiels ermöglicht die Änderung unseres eigenen Verhaltens.

Körperausdruck entsteht unbewusst oder wird vom Verstand kontrolliert und gelenkt. Die Angst vor echten Gefühlen, die die Gesellschaft als Schwäche deuten könnte, führt dazu, dass der spontane Ausdruck gebremst wird. Dadurch fehlt bei jeder Kommunikation die Überzeugungskraft menschlichen Ausdrucks, die die subjektive Erlebnisqualität mit sich bringt und das Begreifen erleichtert.

Die Angst vor Gefühlen ist weit verbreitet und verursacht Blockaden, obwohl längst bekannt ist, wie stark der Anteil des Emotionalen an allen unseren Entscheidungen ist. Gefühlsinformation, Gefühlsäußerungen wahrzunehmen und ernst zu nehmen, ist ein Schritt zu ganzheitlicher Kommunikation.

*** *** ***

Grundsätze von Prof. Samy Molcho:

  • „Erfolg besteht aus 10 % Glück und 90 % richtiger Verarbeitung von Informationen.“
  • „Viele Menschen haben verlernt, ihren Körper zu erleben und mit ihm zu leben.“
  • „Wir verwenden Zeit und Energie, um zu unserer Muttersprache noch weitere Sprachen zu lernen. Es ist mir unerklärlich, warum wir uns nicht die Zeit nehmen, unsere Primärsprache zu verbessern.“

*** *** ***

Weiterbildung mit hogast-Faktor

17. hogast-Powertag
10. Mai 2016
Ferry Porsche Congress Center
Zell am See
Anmeldung unter www.hogast.at/powertag

23. Februar 2016
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben