www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Die Preise werden auch wieder fallen

Die Preise werden auch wieder fallen

Herbert Gierzinger verantwortet seit Ende Juli den Einkauf bei Verbrauchsgütern in der HOGAST. Und der Handelsprofi kann den HOGAST-Mitgliedern durchaus Hoffnung auf Besserung machen.

Der leidenschaftliche Segler und Familienvater (2 Kinder) aus Großgmain an der bayerischen Grenze war über 20 Jahre bei Porsche im Einkauf tätig, zuletzt als Leiter des Einkaufs. Da ging e u. a. auch schon um Verbrauchsgüter für über 400 Autohändler und Werkstätten, um Rahmenverträge, ähnlich wie jetzt bei der HOGAST. „Um zu erfahren, was die Händler wirklich benötigten, muss man zu ihnen einen guten Draht haben“, sagt Herbert Gierzinger.

„Da muss man viel reden und vor allem zuhören. Die richtigen Fragen stellen. Dann bekommt man ein Gespür. Nur dann kann man den Bedarf richtig abschätzen. Je höher das gemeinsame Volumen, desto besser auch die Verhandlungsmöglichkeiten bzw. die Chance auf einen sehr guten Preis. Das gilt auch für die HOGAST.“

Nach Porsche arbeitete Gierzinger für die Rosenberger-Gruppe, dort war er für Teile des Non-Food-Einkaufs und das Facility-Management zuständig. Er hat also auch schon Erfahrungen in der Gastronomie sammeln können. Danach war Gierzinger einige Jahre IT-Einkaufsleiter bei Spar.

Herausforderung: Preissteigerung

Die Gründe für die Preissteigerungen kennen wir alle: Erst die Verknappung durch die Pandemie, jetzt Auswirkungen des Krieges. „Aber es gibt auch gewisse Trittbrettfahrer, die einfach versuchen, objektiv überhöhte Preise durchzusetzen“, sagt Herbert Gierzinger. „Das müssen und werden wir uns genau ansehen. Die HOGAST hat das Know-how und die Erfahrung, um das einschätzen zu können. Dafür haben wir unsere Spezialisten.

Die kennen die Preise und können auch abschätzen, warum sich Preise wie entwickeln, wo in der Lieferkette tatsächlich der Preissprung passiert. Und wenn die Preissteigerung nicht gerechtfertigt ist, werden wir sie nicht akzeptieren. Das bedeutet, wir haben das Potenzial, für unsere Mitglieder dafür zu sorgen, dass Preise auch wieder fallen. Deshalb wage ich auch die Prognose, dass Preise wieder fallen werden.“

Es geht auch um Vertrauen

Denn da gehe es ja auch um Bindungen und langfristige Verträge, um Partnerschaften und um Vertrauen. Das dürfe von keiner Seite leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden – bei allen Abhängigkeiten. „Wir müssen natürlich auch unseren Lieferanten etwas bieten. Dazu gehören Prozessvereinfachungen, zeitliche Einsparungen und große Volumina. Mit uns bekommt der Lieferant ein sicheres Geschäft. Das wird er nicht wegen kurzfristigen Preissteigerungen aufs Spiel setzen wollen.“

Zunächst ging und geht es auch darum, etwaige Engpässe zu vermeiden. Die gebe es durchaus bei technischen Produkten und Investitionsgütern, da werden die Lieferzeiten immer länger. Aber auch da könne ein starker Partner helfen. Der Lieferant wird im Zweifel eher an die HOGAST liefern als an einen beliebigen einzelnen Kunden.

HERBERT GIERZINGER
Bereichsleiter Verbrauchsgüter
T: +43 6246 8963 201
gierzinger@hogast.at

Fotos: Getty Images, HOGAST
15. September 2022
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben