DAMIT SICH DIE GÄSTE IM HOTEL WOHLFÜHLEN, IST DIE GRÜNDLICHE REINIGUNG EINE GRUNDVORAUSSETZUNG. IN DER MODERNEN HOTELLERIE KOMMEN DAHER VIELE UNTERSCHIEDLICHE REINIGUNGSMATERIALIEN ZUM EINSATZ, DIE MEISTEN DAVON HOCHWERTIG UND ENTSPRECHEND TEUER. FÜR DIE GASTGEBER STELLEN SICH SOMIT MEHRERE FRAGEN: WIE STELLT MAN SICHER, DASS REINIGUNGSMITTEL NICHT VERSCHWENDET WERDEN? WIE SETZT MAN DAS PERSONAL MÖGLICHST EFFIZIENT EIN? UND WIE KANN MAN AUF GÄSTEWÜNSCHE AM BESTEN EINGEHEN? DIE ANTWORTEN FINDET MAN IN DER DIGITALEN WELT.
Eine digitale Plattform-Lösung zur Steuerung, Dokumentation und Optimierung der Reinigung steht bereits in den Startlöchern, ist ab Mai 2020 auf dem Markt und heißt NOA. Hinter den drei Buchstaben verbirgt sich
Entwickelt wurde das Tool vom langjährigen HOGAST-Partner hollu, es funktioniert aber auch mit den Produkten anderer Hersteller. Konkret ist es ein elektronischer Guide für das Housekeeping-Personal, das beim Gang durchs Hotel per App mit Informationen versorgt wird. In verschiedenen Sprachen und mit visuellen Darstellungen erkennen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einen Blick, was in einem Zimmer wie zu reinigen ist und welche Materialien dafür verwendet werden müssen. Die Arbeit wird dadurch deutlich effizienter, die Einschulung neuer Kolleginnen und Kollegen zum Kinderspiel. Auch Sonderwünsche von Gästen können berücksichtigt werden, unabhängig vom Mitarbeiter. Die Gastgeber profitieren aber nicht nur durch zufriedene Gäste. Sie können den aktuellen Reinigungsstatus in Echtzeit kontrollieren, wissen also beispielsweise, ob ein Zimmer für ankommende Besucher schon bezugsfertig ist oder noch nicht.
Auch können sie sich sicher sein, dass ihr Mobiliar richtig gereinigt wird – das trägt entscheidend zur Lebensdauer und zum Werterhalt bei. Letztlich werden keine teuren Reinigungsmittel mehr verschwendet und damit viel Geld gespart.
NOA wurde von hollu auf der GAST-Messe in Salzburg erstmals präsentiert. Mittlerweile gibt es auch im Internet unter www.hollu.com/NOA erste Einblicke in das System. Der plus.punkt ist eines der ersten Magazine, die über das digitale Hilfsmittel berichten durften. Auch hier gilt also wieder einmal: Als HOGAST-Mitglied sind Sie besser und schneller informiert.
HOGAST-PLUS:
NOA-VORTEILE AUF EINEN BLICK
+ Vereinfachte Reinigungsprozesse
+ Unkomplizierte Mitarbeiterschulung
+ Optimierter Ressourceneinsatz
+ Reinigungsstatus immer im Blick
+ Anbindung von Dosiergeräten etc.
+ Infos zum Gerätestatus
ADRIAN BOUCHEHRI
HOGAST.DIGITAL-Manager
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13. März 2020
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