www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.at Icon Emailadresse +43 6246 / 8963-0Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Zusammen sind wir stark

Zusammen sind wir stark

Die österreichische HOGAST hat drei Töchter, die wir unseren Lesern einmal vorstellen möchten.

HOGAST-Vorstandsvorsitzende Allegra Frommer sagt: „Die HOGAST hat einen Firmenverbund etabliert, der uns die Größe verschafft, um auch international ein relevanter Marktpartner zu sein. Andererseits können wir uns diversifizieren und damit Chancen wahrnehmen.“

HOGAST Deutschland

Unsere bayerische Tochter mit heute 1.100 Mitgliedsbetrieben wurde 1999 gegründet. Geschäftsführer ist Andreas Klein mit von 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in München und Augsburg. Die HOGAST Deutschland kooperiert mit knapp 1.000 Lieferpartnern. Im Geschäftsjahr 2021/22 konnte man einen Umsatz von 176.455.078 Euro generieren.

„Die HOGAST Deutschland hat ihre Basis in Süddeutschland, bedient aber Betriebe im ganzen Bundesgebiet“, erklärt Andreas Klein. „Die Märkte unterscheiden sich schon in der Beschaffung merklich von Österreich. Gerade im Norden und Osten sind es vor allem Großhändler, die die deutsche Hotellerie und Gastronomie dominieren. Die Bettenstruktur hat einen klaren Schwerpunkt in Richtung Kettenhotellerie. Kleinteilige Strukturen wie in Bayern oder Baden-Württemberg sind dort eher die Ausnahme. Auch ist die Dichte der touristischen Regionen in der Fläche viel geringer, das Gesamtpotenzial dennoch sehr viel größer. Aber wir teilen diesen Markt auch mit einem starken Wettbewerb.“

HOTEL GASTRO POOL

„Österreich lebt von der gastronomischen Vielfalt. Die HGP bedient klein- und mittelständische Gastronomiebetriebe und unterstützt ihre Mitglieder mit der starken HOGAST-Struktur“, sagt der Geschäftsführer von HOTEL GASTRO POOL, Karl Heinz Waltl. Die HGP wurde 2004 gegründet und hat 1842 Mitgliedsbetriebe und rund 1300 Lieferpartner. In der Geschäftsstelle in Anif bei Salzburg arbeiten 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zuletzt wurde ein Gesamtumsatz von 113.284.512 Euro erzielt.

HANDOVER

Das ist die jüngste Tochter der HOGAST, sie wurde 2007 gegründet und gehört zu 51 Prozent der HOGAST Einkaufsgenossenschaft und zu 49 Prozent der Diözesanen Immobilien-Stiftung. „Im Zuge der Eingliederung der HANDOVER in die HOGAST-Gruppe haben wir den zukunftsträchtigen Markt der Betreuungs- und Gesundheitseinrichtungen erschlossen“, sagt Geschäftsführer Oliver Schnöll. „Mittlerweile sind wir in dieser Konstellation 15 Jahre erfolgreich aktiv. So vertrauen bereits ein Drittel aller österreichischen Altenpflegeeinrichtungen auf unsere Dienstleistungen. Gesundheit ist DAS Mega-Thema in unserer Gesellschaft. Der Gesundheitsbereich bekommt daher einen immer wichtigeren Stellenwert – auch aus strategischer Sicht für unsere Unternehmensgruppe.“ Sitz der Geschäftsstelle mit 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ebenfalls in Anif, 738 Betriebe sind angeschlossen und rund 1300 Lieferpartner. Der Umsatz belief sich 21/22 auf 82.467.639 Euro.

ALLEGRA FROMMER

„Die HOGAST hat einen Firmenverbund etabliert, der uns einerseits die Größe verschafft, um international ein relevanter Marktpartner zu sein, andererseits um uns zu diversifzieren und damit Chancen wahrzunehmen.“

ANDREAS KLEIN

„Die HOGAST Deutschland hat ihre Basis in Süddeutsch- land, bedient aber Betriebe im ganzen Bundesgebiet. Die Märkte unterscheiden sich aber schon in der Beschaffung merklich von Österreich. Gerade im Norden und Osten sind es vor allem Großhändler, die Hotellerie & Gastronomie dominieren. Die Bettenstruktur hat einen klaren Schwerpunkt in Richtung Kettenhotels. Kleinteilige Strukturen wie in Bayern und Baden-Württemberg sind dort eher die Ausnahme. Auch ist die Dichte der touristischen Regionen in der Fläche sehr viel geringer, das Gesamtpotenzial dennoch sehr viel größer – wir teilen diesen Markt aber auch mit einem starken Wettbewerb.“

KARL HEINZ WALTL

„Österreich lebt von der gastronomischen Vielfalt. Die HGP bedient klein- und mittelständische Gastronomiebetriebe und unterstützt ihre Mitglieder mit der starken HOGAST-Struktur.“

OLIVER SCHNÖLL

„Im Zuge der Eingliederung der HANDOVER in die HOGAST-Gruppe haben wir den zukunftsträchtigen Markt der Betreuungs- und Gesundheitseinrichtungen erschlossen. Mittlerweile sind wir in dieser Konstellation 15 Jahre erfolgreich aktiv. So vertrauen z. B. bereits 1/3 aller österreichischen Altenpflegeeinrichtungen auf unsere Dienstleistungen. Die Gesundheit ist DAS Mega-Thema in unserer Gesellschaft. Der Gesundsheitsbereich bekommt einen immer wichtigeren Stellenwert – und somit aus strategischer Sicht auch für unsere Unternehmensgruppe.“

Fotos: Getty Images, HOGAST
15. September 2022
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)6246 8963 - 0
F: +43 (0)6246 8963 - 990

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben